hr1 Sonntagsgedanken

Du bist nicht alleine

Pfarrer Stephan Krebs

Die größte Angst kleiner Kinder ist, alleine gelassen zu werden. Das wichtigste Bestreben von Eltern ist es, ihren Kindern genau das zu ersparen. Sie wollen den Kleinen die Gewissheit zu geben: Du bist nicht allein. Wir sind zusammen, und zusammen sind wir eine Familie. Dabei spüren Eltern insgeheim: Diese umfassende Geborgenheit können sie ihren Kindern gar nicht allein geben. Denn das Leben bleibt letztlich unverfügbar. Niemand ist sicher vor dem Gefühl, von Gott und der Welt verlassen zu sein.
Zum Glück lassen sich die meisten Eltern davon nicht entmutigen. Sie geben einfach ihr bestes – und hoffen auf Gottes gutes Geleit. Viele feiern das für ihre Kinder auch mit einem fröhlichen Fest, einem Nicht-Allein-Fest, also mit der Taufe. Am Taufbecken kommen viele zusammen, die Familie und die Kirchengemeinde. Gemeinsam zeigen sie dem Täufling: „Du bist nicht allein, denn wir sind bei dir.“ Dabei erinnern sie sich auch an ein Versprechen, das Jesus gegeben hat: „Siehe, ich bin bei euch, alle Tage bis an der Welt Ende.“

Die kompletten Sonntagsgedanken von Pfarrer Stephan Krebs vom 3. April 2016 gibt es zum Nachlesen auf  www.rundfunk-evangelisch.de